wp.net-Reform-Vorschläge für den Wirecard-Untersuchungsausschuss

 

Lieber Leser, liebe Leserin,

der wp.net-Vorstand unterrichtete den Untersuchungsausschuss zur Aufklärung des Bilanzskandals der Wirecard AG über die Reformvorschläge der mittelständische Wirtschaftsprüfung. Die Ausschussmitglieder erhielten unsere komprimierten Lehren aus dem Wirecard-Skandal.

 

Wir von der mittelständischen Wirtschaftsprüfung freuen uns über die Einrichtung des Wirecard-Untersuchungsausschusses. Wir wünschen den Ausschussmitgliedern viele zielführenden Fragen und dazu die passenden Antworten, kurz einen historisch großen Erfolg.

Beim Wirecard-Skandal wurden in den letzten Monaten vorschnell viele Vorschläge unterbreitet, die nach unserem Urteil mehr die Außenhaut, nicht aber den Fehlerkern des Big4-Prüfungsproblems betreffen. Hier möchten wir mit unseren Lehren aus dem Wirecard-Skandal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Passend zur bekannten Lebensregel, dass es erst schlimmer kommen muss, bevor es besser wird, verbinden wir mit dem Wirecard-Untersuchungsausschuss auch die Hoffnung, dass mit den Ergebnissen des Untersuchungsausschusses die Wirtschaftsprüfung im Sinne von Prof. Leffson eine (kleine) Renaissance erfahren wird.


Wir halten Sie auf den Laufenden.

Ihr Michael Gschrei
Geschäftsführender Vorstand wp.net e.V.