14 Jahre wp.net

 

2019 ist bald zu einem Zwölftel schon wieder vorbei. Es wird Zeit, die Pläne für das Restjahr 2019 zwar im Kopf zu behalten, jedoch auch mit der Umsetzung zu beginnen. Was tut hier wp.net?

wp.net feiert 14. Geburtstag

Heute, am 22.01.2019, jährt sich die Gründung von wp.net zum vierzehnten Male. Am Samstag, 22. Januar 2005, kamen sechs Berufsangehörige nach München-Unterföhring, mit vier weiteren Vollmachten ausgestattet, um eine echte mittelständische Berufsvertretung auf die Beine zu stellen. Von den 10 Gründern sind heute noch 7 dabei, ein Kollege ist leider schon früh verstorben. Von Anfang an dabei ist unser Kassenprüfer, WP/StB/RB Ernst Büchele. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz, lieber Ernst!

Aus der Geschichte von wp.net kann man lernen, dass künftige Realitäten erst im Kopf entstehen müssen, bevor sich die Gedanken anschließend materialisieren. Wir blicken mit Stolz auf die vierzehn wp.net-Jahre zurück, auch wenn es vor sieben Jahren eine große intellektuelle Verwerfung gegeben hat. Aus diesem Erlebnis ist wp.net gestärkt und vor allem reifer hervorgegangen.

Vor vier Jahren, zum 10-jährigen wp.net-Jubiläum 2015, haben wir mit der Herausgabe eines Journals begonnen. Im Startheft 2015 finden Sie dazu eine wp.net-Chronik bis 2015.  Eine Aufarbeitung der wp.net-Erfolgsgeschichte ist Gegenstand einer wissenschaftlichen Arbeit, die in Englisch erscheinen wird.  Sie befindet sich augenblicklich noch in der professoralen Überprüfung. Wir werden Sie nach dem Erscheinen unterrichten. 

Wenn sich der Mitgliederzugang von wp.net weiter so entwickelt, wie er sich im Januar uns präsentierte (bis dato acht Eintritte), dann sind wir auch mit der Mitgliederentwicklung sehr zufrieden. 

Um unsere Vorhaben 2019 zu realisieren, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Für 2019 haben folgende Pläne den Kopf verlassen und haben Angebote für die Mitglieder und solche die es werden wollen erstellt.

wp.net Realitätenplanung 2019

  1. Fortsetzung unseres ISA-Projekts zur gesetzlichen Abschlussprüfung.

    a) Dr. Richard Wittsiepe wird wieder im November (2019) seine ISA-Prüfungs-Seminarreihe anbieten. Dabei wird ein wichtiges Thema der ISA 315 sein, der gerade neu aufgelegt wird.

    b) Im Rahmen der Überarbeitung unseres QHBs „ISA-Prüfung“ werden wir ein Modul zur Datenauswertung integrieren. Dies wird zwar kostenpflichtig sein, aber diese Kosten sind im Vergleich zu anderen Anbietern gering.

    c) Wir werden das Cloudprojekt "ISA-Prüfung" zu Ende bringen.

  2. Unternehmensbewertung KMU
    Der überarbeitete Entwurf „Hinweis zur Unternehmensbewertung KMU“ wird im Februar veröffentlicht. Und wir hoffen, dass Herr Dr. Weckerle im Herbst wieder ein UB-Seminar für KMU abhalten wird.
  3. Michael Böllner wird im November ein FDI-Grundlagenseminar und im Januar 2020 seine FDI-Update-Seminar halten.
  4. Jörg Rompf ist 2019 für Sie mit seinem Seminar "FinVermV-Prüfung" wieder als Referent unterwegs. Für neuen Stoff hat das IDW gesorgt, denn am 12.12.2018 hat der HFA den IDW PS 840 n.F. verabschiedet.
  5. Michael Gschrei wird im Mai 2019 in Köln und München Seminare für die Prüfer f. QK halten.
  6. Facharbeit
    Bei der Facharbeit werden wir die Prüfungsliteratur um einen Rechnungslegungshinweis und Prüfungshinweis für die Lageberichtsprüfung für die Prüfung  mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften bereichern.
  7. wp.net Fachgutachten "ISA-Prüfung 2018-01"
    Dr. Wittsiepe hat angekündigt, dass das wp.net-FG zur ISA-Prüfung wegen des ISA-315-revised 2018 eine Überarbeitung erfahren wird.

 

wp.net-WPK-Planung 2019 

Einige Projekte sind bereits gestartet, so die Evaluierung der EU-Reform 2016 zur Abschlussprüfung mit ihrer ersten Sitzung noch im Dezember 2018. Als erstes soll die Qualitätskontrolle nach § 57a ff. WPO mit den beiden EU-Richtlinien 2006/43 und 2014/56 abgeglichen werden. Dabei tragen wir unsere Argumente zusammen, um die Reform mit Augenmaß, d.h. eine 1:1-Umsetzung der EU-Richtlinie, zu bekommen.
Die Gebührenordnung für die QK und damit die Entlastung befindet sich in der Diskussions- und Prüfungsphase.